Suche
Close this search box.

Die Parallelen zwischen CITIZEN KANE & STAR WARS

Seit meiner Kindheit haben die Star Wars Filme einen besonderen Platz in meinem Herzen. Doch umso älter ich werde, und umso mehr ich mich mit dem Medium „Film“ beschäftige, umso weniger kann ich mit den Prequels – also Episode 1-3 der Reihe – etwas anfangen.

Citizen Kane, der nun sein 80-jähriges Jubiläum feiert, ist zwar auf den ersten Blick für viele nicht so attraktiv wie der damals neue Auftakt der Sternen-Saga, allerdings nutzt er viele Methoden und Techniken, die ihn schon fast moderner und kreativer wirken lassen, als so manchen aktuellen Blockbuster.

In diesem Video möchte ich die Star Wars Prequels und „Citizen Kane“ miteinander vergleichen und zeigen, dass Orson Welles Klassiker seinen Titel als „bester Film aller Zeiten“ weiterhin verdient hat und viele moderne Filme noch immer etwas von ihm lernen können.

KONTAKT